AllgemeinStudium

Europa-Universität Viadrina zeigt als erste Brandenburgische Hochschule historische Bestände in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) präsentiert alte Drucke aus den Beständen ihrer historischen Vorgängerin, der Universitas Francofurtensis, in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Damit ist die Universitätsbibliothek der Viadrina als erste Bibliothek des Landes in diesem zentralen nationalen Online-Portal vertreten.

Die Universitätsbibliotheken in Frankfurt (Oder) und Breslau haben mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft seltene Werke zur brandenburgischen, schlesischen und pommerschen Landesgeschichte der Universitas Francofurtensis digitalisiert und bibliographisch erschlossen. Die erste brandenburgische Landesuniversität war 1811 in Frankfurt (Oder) geschlossen und samt Buchbestand in das damalige Breslau, dem heutigen Wrocław, verlegt worden. Von der Sammlung der Universitätsbibliothek, die zum Zeitpunkt der Verlegung etwa 28.000 Bände umfasste, sind heute in Wrocław noch knapp 5.000 Bände erhalten, darunter wertvolle Handschriften und Frühdrucke.

Die Erschließung ausgewählter Drucke begann im Februar 2008 und dauerte 18 Monate. Ziel des Projekts war es, den Zugang zu den Altbeständen der Universitätsbibliothek zu erleichtern und diese für die Wissenschaft nutzbar zu machen. Bibliotheksdirektor Dr. Hans-Gerd Happel leitete das Projekt und wurde wissenschaftlich begleitet von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp.

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist seit 2014 online. Das Portal macht Internetnutzerinnen und -nutzern das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Deutschlands in Form von digitalisierten Büchern, Bildern, Musikstücken und Filmen zugänglich.

Quelle: Europa-Universität Viadrina

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"