Mitarbeitermotivation: Warum ist diese wichtig für den Erfolg eines Unternehmens
Die Arbeitsweld wird immer vielfältiger und auch stressiger, weshalb auch die Motivation der Mitarbeiter immer relevanter wird. Denn nur motivierte Mitarbeiter bringen jeden Tag ein Maximum an Leistung in das Unternehmen ein.
Was sind die häufigsten Gründe für eine geringe Motivation von Mitarbeitern?
Immer mehr Mitarbeiter in Unternehmen leiden unter einer eher schlechten Motivation im Job. Eine geringe Motivation kann dabei unterschiedlichste Gründe haben, die sich oft gar nicht so einfach definieren lassen. Bei vielen Mitarbeitern hängt dies, wie fälschlicherweise häufig angenommen, nicht allein mit einer zu geringen Bezahlung, sondern immer häufiger mit dem Arbeitsumfeld, dem Betriebsklima und auch dem Aufgabenbereich zusammen.
Im Bereich Arbeitsumfeld sind in der Regel Faktoren gemeint, die mit der Ausstattung des Arbeitsplatzes und den Abläufen bei Arbeitsprozessen zu tun haben, während ein negatives Betriebsklima in der Regel mit einer unkollegialen oder gar kontraproduktiven Zusammenarbeit mit den Kollegen oder gar dem Vorgesetzten zu tun hat, was oft auch einen entsprechenden Einfluss auf die Stimmung im gesamten Team hat. Zu den häufigsten Gründen für eine schlechte Mitarbeitermotivation zählt jedoch der eigene Aufgabenbereich. Nicht wenige Arbeitnehmer finden sich in ihrem Aufgabenbereich unterfordert und würden gerne mehr in ihrem Job erreichen – z.B. durch neue Aufgabengebiete, mehr Verantwortung in der aktuellen Position oder gar die Aussicht auf einen Aufstieg in eine höhere Position.
Warum sollten Unternehmen die Motivation fördern und welchen Nutzen hat dies?
Die Mitarbeitermotivation ist für viele Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor um ein sogenanntes „Quiet Quitting“ zu vermeiden, denn ohne engagierte und treue Mitarbeiter kann ein Unternehmen auf Dauer nicht am Markt bestehen. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihren Angestellten nicht nur faire Gehälter zahlen, sondern diese auch in anderen Bereichen unterstützen. So ist es beispielsweise wichtig, dass die Mitarbeiter in einem positiven und freundlichen Betriebsklima ihrer Arbeit nachgehen können, indem sich die Kollegen gegenseitig schätzen und unterstützen, statt in klassischer Ellenbogenmentalität zu agieren.
Aber auch die regelmäßige Anerkennung der Leistungen sowie ein gelegentliches Lob vom Vorgesetzten können einen wahren Motivationsschub auslösen. Auch kleine Geschenke oder Bonuszahlungen können dabei helfen, die Loyalität und Einstellung zum Unternehmen positiv zu beeinflussen. Für viele Mitarbeiter steht inzwischen auch die Work-Life-Balance sowie die Förderung der eigenen Fähigkeiten und die Aussicht auf eine bessere Position im Unternehmen ganz oben auf der Motivationswunschliste.
Mehr Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation durch Förderung?
Um die Mitarbeitermotivation positiv zu steuern, haben Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten. Neben einer regelmäßigen und leistungsbezogenen Anpassung der bereits erwähnten monetären Vergütungen, sollten auch die Aufstiegschancen im Fokus der Betrachtung stehen. So lassen sich besonders qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die ihr Talent womöglich noch nicht vollständig im Unternehmen ausschöpfen konnten, durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen fit für neue Aufgaben und Positionen im Unternehmen machen, die sie nicht nur deutlich mehr fordern, sondern ihnen auch völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten einräumen.
Besonders interne oder auch externe Weiterbildungen wie z.B. IT-Bootcamps können dabei helfen, dass die Mitarbeiter in den aktuellen Prozess der Digitalisierung integriert und damit nicht nur beruflich fit für die Zukunft gemacht werden, sondern auch deren völlig neue und höchst verantwortungsvollen Aufgaben im Unternehmen übernehmen können. Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Mitarbeitermotivation, sondern sichert dem Unternehmen zudem wichtige IT-Fachkräfte, die inzwischen so händeringend von Unternehmen in ganz Deutschland in Anbetracht des Fachkräftemangels gesucht werden.
Fazit
Das Thema Mitarbeitermotivation ist inzwischen ein elementarer Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, denn nur motivierte Mitarbeiter können ihr fachliches Know-how voll und mit Freude ausschöpfen und so täglich im Unternehmen zur Anwendung bringen. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen regelmäßig die Mitarbeitersituation bezüglich Arbeitsumfeld, Betriebsklima und Aufgabenstellung prüfen.