StudiumTopthema

Neuer Studiengang für Wirtschaftsrecht ab Oktober in Iserlohn:

Ab dem Wintersemester 2014/2015 startet an der BiTS Iserlohn ein neuer Studiengang für Wirtschaftsrecht. Dieser Bachelor-Studiengang bietet eine hochprofessionelle, multidisziplinäre Ausbildung in den unternehmerischen Kerndisziplinen, Recht und Betriebswirtschaft.

Wirtschaftsjuristen sind auf dem Arbeitsmarkt die Generalisten der Zukunft. Sie bieten einen multidisziplinären Arbeits- und Denkansatz in Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Bilanzen und Steuern. Hiermit schließen sie die Lücke, die sich bei Betriebswirten und Juristen offenbaren. Während ein Volljurist über keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügt, haben Betriebswirte in der Regel im Studium nur rechtliche Grundlagenkenntnisse erworben.

Der Wirtschaftsjurist ist umfassend ausgebildet. Er kann unternehmerische Vorgänge sowohl juristisch als auch betriebswirtschaftlich betrachten und bewerten. Damit ist der Wirtschaftsjurist der ideale Fachmann sowohl für kleinere und mittelständische Unternehmen, die über keine eigene Rechtsabteilung verfügen als auch für Großunternehmen, die einen multidisziplinären Fachmann benötigen.

Das Besondere an unserem Studiengang ist die konsequente Ausrichtung an den Anforderungen der Praxis. Die Studierenden lernen nicht abstrakt juristische und betriebswirtschaftliche Fächer, sondern sie betrachten von Anfang an die verschiedenen Themengebiete aus beiden Perspektiven. Hierdurch haben sie im späteren Berufsleben bereits ein erstes Handwerkszeug. Erfahrene Experten schaffen durch Fallstudien und Übungen Bezüge zum Arbeitsalltag. Zusätzlich haben die Studierenden durch die Veranstaltung „Vertragsgestaltung und Verhandlungsführung“ gelernt, die unternehmerischen Interessen ergebnisorientiert durchzusetzen.

Bei der Auswahl der Schwerpunkte dieses Studiengangs haben wir uns an den Anforderungen des Arbeitsmarktes orientiert:

  • Finanzwirtschaft und Unternehmensberatungen: Wirtschaftsjuristen beraten Kunden oder das eigene Unternehmen zu allen Fragen des Kapitalmarkts, der Unternehmensübernahmen oder auch der Kreditsicherheiten.
  • Steuern, Sanierung & Insolvenz: Wirtschaftsjuristen beraten Mandanten zu allen Fragen des Steuerrechts, sind aber auch im Rahmen der Sanierungs- und Restrukturierungsberatung oder in der Insolvenzverwaltung tätig. Zum anderen bietet der Studiengang eine ideale Grundlage für eine spätere Steuerberaterprüfung oder das Wirtschaftsprüferexamen.
  • Marketing: Wirtschaftsjuristen beraten hier zu Fragen des Vertriebs-, oder auch des Produkthaftungsrechts. Ein großer Schwerpunkt liegt daneben im Patent-, Marken- und Designrecht sowie im Wettbewerbsrecht.
  • E-Business: Wirtschaftsjuristen verfügen über Kenntnisse im Urheber- und Lizenzvertragsrecht, was vor allem für Unternehmen in der Medienbranche unabdingbar ist. Daneben benötigen aber auch alle Unternehmen, die z.B. über das Internet Güter vertreiben, Mitarbeiter, die sich mit den Funktionsweisen des E-Business, dem Verbraucherschutz und auch z.B. den Anforderungen an die Unternehmenshomepage auskennen. Schließlich sind Wirtschaftsjuristen Experten auf dem Gebiet des Datenschutzes und der IT-Sicherheit.
  • Arbeit & Personal: Dieser Bereich ist einer der klassischen Berufsfelder eines Wirtschaftsjuristen. Gerade Personalabteilungen benötigen für alle personalwirtschaftlichen Vorgänge und arbeits-, tarif- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen bevorzugt Wirtschaftsjuristen.

Weitere Informationen zu unserem neuen Studiengang für Wirtschaftsrecht („Business Law“) erhalten Sie bei der Studiengangsleiterin, Frau Prof. Dr. Eva Feldmann (eva.feldmann@bits-iserlohn.de).

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"