AllgemeinStudiumTopthema

Westsächsische Hochschule Zwickau erneuert Kooperationsvertrag mit Agentur für Arbeit Zwickau

Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Agentur für Arbeit Zwickau haben ihren Kooperationsvertrag erneuert. Am 12. November unterzeichneten Prof. Gunter Krautheim, Rektor der WHZ und Andreas Fleischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Zwickau eine entsprechende Vereinbarung.

(li. Herr Fleischer, re. Prof. Krautheim) Foto: Agentur für Arbeit Zwickau/Westsächsische Hochschule Zwickau
(li. Herr Fleischer, re. Prof. Krautheim)
Foto: Agentur für Arbeit Zwickau/Westsächsische Hochschule Zwickau

Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Studien- und Berufsberatung und -orientierung, beispielsweise bei Bildungsmessen und berufs- und studienkundlichen Veranstaltungen in Schulen.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, die auf beiden Seiten vorhandenen Beratungs- und Vermittlungsdienste zu koordinieren, um dem Nachwuchs einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und damit letztlich Frachkräfte langfristig hier in der Region zu halten“ erklärt WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim.

Andreas Fleischer ergänzt: „Damit soll Schülern, Studieninteressierten, Studienbewerbern, Studierenden, aber auch Studienabbrechern und -wechslern sowie Absolventen bei ihren Entscheidungen der Studien- und Berufswahl und natürlich auch bei Schwierigkeiten ein kontinuierliches und umfangreiches Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebot zur Verfügung stehen.“
Die erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Einrichtungen besteht seit nunmehr sechs Jahren. So betreibt die Arbeitsagentur ein Citybüro auf dem Campusgelände, wo ein Berater Studierenden und anderen Interessenten zur Seite steht und auch Jobs vermittelt.

Zudem waren erst Anfang Oktober (s. gemeinsame PM WHZ/AA vom 9. Oktober) neue gemeinsame Beratungsangebote Studierende in Krisensituationen – z. B. Studienzweifler und -abbrecher – initiiert worden. Das Konzept, das die „Arbeitsgruppe Studienabbruch“ als Teil des Runden Tisches Fachkräftesicherung der Region Zwickau entwickelt hatte, beinhaltet Beratungsangebote sowohl zu Optionen innerhalb der Hochschule als auch zu beruflichen Alternativen.

Quelle: (whz) Westsächsische Hochschule Zwickau

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"