AllgemeinStudiumTopthemaVerschiedenes

„Fußspuren – Zeig uns deine Stadt“

Die Ausstellung „Zeig uns deine Stadt – Lebenswirklichkeiten von jugendlichen Flüchtlingen in Erfurt“ ist ab 07. September in der Hochschulbibliothek an der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, zu besichtigen. Sie hatte bisher im Haus der Nachhaltigkeit und Menschenrechte großen Anklang bei Besucherinnen und Besuchern gefunden.

Foto: Mirjam Tetzel, Fachhochschule Erfurt
Foto: Mirjam Tetzel, Fachhochschule Erfurt

Ausgestellt werden bis 06. November Fotos und weitere Projektergebnisse, die im Rahmen eines Studienprojektes von Masterstudierenden der Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt entstanden sind.

Ziel war es, sich den Lebenswirklichkeiten von jugendlichen Flüchtlingen anzunähern und an der politischen und öffentlichen Debatte zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen zu beteiligen. Dafür wurden Kindern und Jugendlichen der ‚Vorschaltklasse‘ einer Erfurter Schule Einwegkameras bereitgestellt und sie gebeten, ihre Alltagserfahrungen zu dokumentieren. Fragestellungen, wie die jugendlichen Flüchtlinge die Stadt Erfurt erleben und welche Eindrücke sie gewinnen, werden dadurch beantwortet.

Interessierte sind herzlich zum Besuch der Ausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek eingeladen.

Das Studienprojekt war ein Beitrag zur Initiative „Die bildende Stadt – Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft“ im Rahmen des Hochschuldialoges der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Was?

Ausstellung „Zeig uns deine Stadt – Lebenswirklichkeiten von jugendlichen Flüchtlingen in Erfurt“

Ort:

Hochschulbibliothek der Fachhochschule Erfurt

Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt, Haus 2

Wann?

07. September bis 06. November 2015

Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek bis 09. Oktober 2015: Montag bis Donnerstag – 9 bis 16 Uhr, Freitag – 9 bis 14 Uhr, Samstag – geschlossen

Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek ab 12. Oktober 2015: Montag bis Donnerstag – 9 bis 21 Uhr, Freitag – 9 bis 16 Uhr, Samstag – 10 bis 14 Uhr

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button