AllgemeinStudiumTopthema

Richtungshören bei Kindern wichtig für Sicherheit im Alltag

Oldenburg – Vergangene Woche konnte Prof. Dr. Karsten Plotz, Hörforscher an der Jade Hochschule, der Schulleiterin der Grundschule Staakenweg, Gisela Schläfke, einen Scheck in Höhe von 280 Euro überreichen.

Die Grundschule hatte im Schuljahr 2014/2015 mit der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen (TGM) der Jade Hochschule zusammengearbeitet und die Wissenschaftler bei einem aktuellen Forschungsprojekt unterstützt. 35 Schulkinder der Klassen 1 bis 4 erhielten für ihre Teilnahme an Hör-Messungen eine Aufwandsentschädigung, die nun gesammelt in die gemeinsame Schulprojektkasse einfließt. So haben auch alle anderen Kinder der Grundschule etwas davon.

(v.l.) Prof. Dr. Karsten Plotz, Hörforscher an der Jade Hochschule, Schulleiterin der Grundschule Staakenweg, Gisela Schläfke und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Schmidt. (Foto: Jade HS).
(v.l.) Prof. Dr. Karsten Plotz, Hörforscher an der Jade Hochschule, Schulleiterin der Grundschule Staakenweg, Gisela Schläfke und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Schmidt. (Foto: Jade HS).

Bei dem Projekt „Erfassung des Richtungshörens bei Kindern“ (ERKI), das vom Land Niedersachsen und der EU gefördert wird, geht es um ein Verfahren, mit dem das Richtungshören von Kindern detailliert erfasst werden kann.

Im September wird es mit den Messungen zur Normwertermittlung weiter gehen „Wir freuen uns über jedes Kind im Alter von 4 bis 13 Jahren, das uns bei unserer Forschung unterstützt“, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Schmidt. „Die Kinder müssen lediglich Geräusche und Signale hören und die Richtung mit Hilfe eines Zeigeinstrumentes anzeigen“, erklärt die Audiologin. „Der Test ist vollkommen harmlos, aber extrem wichtig, um das Diagnoseverfahren entwickeln zu können.“

Interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter oder Leiter von Kindergärten können unter der Telefonnummer 0441 7708-3773 einen Termin mit Katharina Schmidt vereinbaren. Sie beantwortet auch Fragen zur Studie. Die Messungen finden in Oldenburg in der Westerstraße statt.

Warum ist Richtungshören so bedeutsam? „Beim Richtungshören werden die unterschiedlichen Schallereignisse vom Gehirn verarbeitet, die es von beiden Ohren erhält. So können wir die Richtungen erkennen und die Schallquellen zuordnen“, erklärt Prof. Dr. Karsten Plotz. „Wenn wir ein Gespräch in einer geräuschvollen Umgebung führen, ist Richtungshören von großer Bedeutung“, macht der Mediziner klar. „Von besonderer Bedeutung wird diese Fähigkeit bei Kindern in der Unterrichtssituation. Daher wird häufig nach dem Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule bemerkt, dass Schwierigkeiten im Sprachverstehen, Zuhören und Behalten auftreten. Außerdem erhöht es die Sicherheit im Alltag, weil mögliche Gefahrenquellen wie zum Beispiel im Straßenverkehr besser geortet werden können.“

Um herauszufinden, ob Kinder Schallereignisse lokalisieren können, gibt es derzeit keine zuverlässige Untersuchungsmethode. Das Institut für Hörtechnik und Audiologie an der Jade Hochschule entwickelt derzeit ein Diagnosesystem, das europaweit einmalig sein dürfte.

Quelle: Jade Hochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"